Die Kraft der Regeneration
Anzeige durch Produktverlinkung |
Wer mir auf Instagram folgt, weiß genau wie mein Tag abläuft. Wie sehr ich das Training liebe und brauche. Training ist für mich die Zeit zum abschalten. Hier kann ich mich auspowern und mit Menschen umgeben die mir gut tun. Ich könnte wirklich (ungelogen) 24/7 trainieren. Immer wieder All-Out gehen. Es macht mir einfach unglaublichen Spaß und erfüllt mich komplett.
Doch Training ist nicht immer die beste Medizin.
Um erfolgreich Fortschritte zu machen sind Pausen, so genannte Restdays, sehr wichtig. Ich habe sehr lange gebraucht um das wirklich wahr haben zu wollen. Manch einer kann nicht verstehen wieso mir das so schwer fällt aber ich versuch es kurz zu erklären.
Durch meine sportlichen Hintergrund hat sich das tägliche trainieren eingeprägt. Damals auf dem Internat hatte ich so gut wie NIE einen Tag Pause. Durch die vielen Überschneidungen der Mannschaften und Trainingseinheiten in den ich trainiert und gespielt habe, war dies fast unmöglich. So fühlt es sich für mich normal an 2 bis 3 Stunden am Tag zu trainieren oder sogar 2 Einheiten zu haben. Doch mittlerweile hinterfrage ich mich selbst: Ist es wirklich nötig JEDEN TAG zu trainieren?
Schutz vor Verletzungen
Wenn ich eins schmerzhaft lernen musste, dass dich die richtige Regeneration (teils) vor Verletzungen schützen kann. Denn wenn wir trainieren setzen wir den Körper unter einen enormen Stress, was positiv gemeint ist, wenn wir es richtig nutzen.
Wir fördern das Herz-Kreislauf-System. Wir beanspruchen unsere Muskeln und fördern den Muskelwachstum. Wir erzeugen unzählige neue neuronale Vernetzungen im Kopf, die uns leistungsfähiger machen. Und ganz viele weitere Punkte passieren in unserem Körper.
Doch was wenn wir das ganze ausreizen und unserem Körper nicht genügend Regeneration geben, um sich von den neuen Reizen zu erholen? Wir überlasten den Körper und verletzungen uns möglicherweise. Unser Immunsystem wird schwächer, wir werden krank. Fallen möglicherweise viel länger aus als wir uns das wünschen. Das ist nicht förderlich sondern genau das Gegenteil leider..
Wie sieht meine Restday Routine aus?
Mein Wochenplan:
Montag: morgendlicher Spaziergang o. Yoga, abends Crossfit 1-2 Stunden
Dienstag: OpenGym, abends Crossfit 1-2 Stunden
Mittwoch: morgendlicher Spaziergang o. Yoga, abends Crossfit 1-2 Stunden
Donnerstag: ACTIVE RESTDAY OpenGym
Freitag: morgendlicher Spaziergang o. Yoga, abends Crossfit 1-2 Stunden
Samstag: OpenGym 2 1/2 Stunden
Sonntag: VOLLER RESTDAY
Ich habe für mich eine gewisse Routine entwickelt die mir einen positiven Effekt gebracht hat. Ich zeig dir hier meine Trainingswoche. Ganz wichtig: Das ist MEIN Trainingsplan. Nichts was ich dir vorschreibe, was richtig ist. Du kannst dich daran orientieren und dich inspirieren lassen. Finde für dich aber dennoch deinen eigenen Weg.
An meinen Active-Restdays mache ich noch mehr als sonst Mobility. Hier nehme ich mir noch mal mehr Zeit um gewisse Partien im Körper genauer anzusprechen die beansprucht wurde die letzten Trainingseinheiten. Ebenso, um langfristig mehr Beweglichkeit zu erlangen.
Hauptpunkte sind hierbei: Hüfte, Schulter und Wirbelsäule.
Einige meiner Übungen zeige ich immer mal wieder auf Instagram: denisejanda. Wenn du Übungen, Routinen davon sehen möchtest dann schreib mir dort doch gerne.
Zur Regeneration gehört ebenso die richtige Ernährung und Supplementierung.
Meine täglichen Begleiter sind die Produkte von Braineffect.
Nach jedem Training nehme ich RECHARGE zu mir.
Für mich ist es das beste Produkt, für direkt nach dem Training. Mit RECHARGE gibst du dem Körper direkt die volle Energie zurück und die Regeneration wird durch das Auffüllen des Elektrolythaushalts optimiert und gefördert.
Zu RECHARGE findest du weitere Informationen in folgendem Beitrag:
WIE MAN DIE REGENERATION DER MUSKELN FÜR BESSERE TRAININGSLEISTUNG OPTIMIERT
PowerDot Duo 2.0 zur vollen Powern zurück!
Zudem benutze ich seit längerer Zeit einen POWERDOT Duo 2.0. Dies ist ein Elektromuskelstimulisationsgerät welches die Förderung der Regeneration durch bestimmte Impulse anregt, vorhandene Schmerzen lindern kann und dich besser auf die nächste Trainingseinheit vorbereitet.
Meine Regeneration der Muskeln habe ich dadurch gefördert und merke, dass meine Beine sich weniger schwerfällig anfühlen nach harten Trainingseinheiten. Auch bei Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich wirkt es sehr befreiend. Es ist ein rundum sehr empfehlenswertes Tool, wenn du viel Wert auf gute Regeneration legst und Verletzungsprävention.
Durch die PowerDot App hast du eine sehr gute Hilfestellung. Sie zeigt dir an, an welchen Stellen du die Elektroden anbringen sollst. Jeder Bereich am Körper ist genau aufgezeigt und leicht zu verstehen. Die Funktion findet über die Bluetooth Verbindung deines Endgeräts statt. Die App gibt dir die Wahl zwischen 10 verschiedenen Programmen. Darunter zählt die Aktive Erholung, Massage und Schmerzlinderung.
Die Programme können in der Ruhe oder auch während Aktivitäten genutzt werden.
Von Leistungssportler über Hobbysportler, ich kann es jedem empfehlen der seinem Körper, seiner Muskulatur und seinem Wohlbefinden etwas gutes tun möchte und seinen gesunden Lebensstil optimieren will.
Alle Produkte sind auf folgender Seite zu finden:
http://www.elektromuskelstimulation.de/ems-shop/
Zudem gibt es einen 10% Rabatt mit diesem Code = DENISEJANDAPD19
Ganz wichtig zudem: Hör auf deinen Körper! Er gibt dir Signale wenn er eine Pause braucht. Es ist wichtig, dass er genau das bekommt und diese Signale nicht überhört werden. Ein Tag Pause mehr wird dich weiter bringen, als wenn du dich ins Training quälst! glaub mir.
PASSION & POWER // DENISE