Lifestyle,  Mindset,  Podcast

Zwei Ausbildung abbrechen und die Berufung finden. Gar nicht so einfach..

Ausbildung abbrechen  bedeutet das, dass ich eine schlechte Tochter oder Sohn bin? 

Mein Weg war mir schon von Kindheit an zugeschnitten. Ausbildung in der Versicherungsbranche machen am besten noch Dual. Wenn das beendet ist  nach Hause zurück und das Büro übernehmen. Klingt vernünftig, wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre und ich glaube die meisten Eltern, die Selbstständig sind wünschen sich innerlich genau das.
2015 nach meinem Abitur habe ich genau DAS gemacht.
Ein Duales Studium als Versicherungskauffrau angefangen. Ich musste mich durch etliche unschöne Situationen durch kämpfen.
Nichtsdestotrotz habe ich mein bestes gegeben und versucht meine Eltern stolz zu machen. Bis ich immer wieder über Wochen mit Bauchschmerzen aufgewacht bin, weinend zur Arbeit gefahren bin und innerlich einfach nur gehofft  habe, dass diese mindestens 8 Stunden arbeiten so schnell wie möglich umgehen. 

8 Monate insgesamt habe ich das durchgezogen und mich dazu entschlossen die Ausbildung abzubrechen, weil es mich “krank” gemacht hat und ich einfach unzufrieden war mit meinem Leben. Einen zweiten Versuch in der Versicherungsbranche gab es, aber auch erfolglos.

UND WAS JETZT…?

Ich musste herausfinden was ich machen möchte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es etwas kaufmännisches sein MUSS oder studiert. Nur so werde ich erfolgreich in meinem Leben und habe Geld. Ist das nur mein Denken? Drängt uns die Gesellschaft dazu? anyways.. 

Ich habe mich nach langem hin und her dann für eine zweite Ausbildung beworben und wer mag es kaum glauben in dem kaufmännischen Bereich zur Industriekauffrau

Kannst du dir vorstellen was passiert ist? Nach genau (ungewollten) 8 Monaten ? 

ABBRUCH. Ich habe meine zweite Ausbildung abgebrochen. Es hatte sich genauso angefühlt wie damals nur ohne weinen. 

Arbeiten gehen war eine Qual. Arbeiten war Arbeiten und hatte für mich nichts damit zu tun was mir Spaß bereitet. Nächster Anlauf auch gescheitert. 

Wie es sich angefühlt hat? Bescheiden.. Meine Eltern wieder zu enttäuschen. Denken sie ich bin keine gute Tochter? Was sagen wohl alle Menschen um mich herum dazu? Belächeln sie mich oder was sagen sie über mich 

Meine Erfahrung soll dich ermutigen!

Vielleicht bist du auch gerade in dieser Situation und bist hin und her gerissen was du machen sollst. Mein Gedanke damals: Ich bin gescheitert – Damals ja. Heute sage ich nein. Warum? Ist für mich heute reflektiert einfach gesagt.

Hätte ich mich nicht ausprobiert und herausgefunden, dass ich genau das NICHT machen möchte, hätte ich nicht die Erfahrung gesammelt und wäre nicht an diesem Punkt wo ich jetzt bin. Ich habe auf mein Inneres gehört und darauf gesetzt was ich schon immer gut konnte – Sport.
Habe mich über die Branche informiert und mich mit Leuten unterhalten die schon Jahre in der Branche arbeiten und mir ein Feedback geholt.
Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen diesen Weg zu gehen.

Denn ich muss diese 30-40 Jahre noch arbeiten und niemand anderes für mich. Ich muss damit glücklich werden und meinen Tag so gestalten, dass es gerne mache  und nicht muss.
Diesen Schritt zu gehen, hat mich enorm weiterentwickelt. Ich bin noch selbstbewusster und schlagfertiger geworden.
Dieser Weg ist wahrhaftig nicht einfach. Denn mit jeder Entscheidung kann sich auch mal eine Tür schließen aber es werden sich immer wieder neue Türen und Chancen öffnen sowie ergeben. Ganz wichtig ist, dass man sich traut und aus der Komfortzone raustritt.

Lass dir eins gesagt sein..

Wenn du etwas abbrichst, heißt es nicht, dass du zu schwach bist oder du nicht genug dafür getan hast. Vielleicht ist es einfach nicht das Richtige für dich, nicht dein Weg und du musst weiter gehen, um das zu finden, was dich glücklich macht. 

P.S. Meine Eltern sind heute mehr als stolz auf mich, weil sie gemerkt haben, dass ich das gefunden habe was mich erfüllt und somit sind sie auch glücklich. 

POWER & PASSION // DENISE

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert