Zuckerfrei leben
Lifestyle

GET READY! – Zuckerfrei

Dass zu viel Zucker ungesund ist, brauche ich glaube ich nicht erklären. In Süßigkeiten, Kuchen und allem was richtig schön süß schmeckt ist natürlich eine Menge Zucker drin. Mittlerweile gibt es auch genügend Zucker-Alternativen, die “gesünder” sein sollen. Doch das ist leider nur die halbe Wahrheit. Zucker lauert heutzutage fast überall. Wie du dich dafür sensibilisieren kannst, bekommst du hier den ein oder anderen Tipp von mir. 

Wieso auf Zucker achten?

Ich habe mich über Zuckerkonsum informiert und habe gelesen, wieviel unsere Bevölkerung konsumiert und wie unser Gesundheitszustand darunter leidet. Ich war und bin wirklich geschockt!
Zum anderen habe ich seit meiner Jugend Hautprobleme und durch Erfahrungsberichte herausgehört, dass die Haut sich aufgrund Verzicht von Zucker verbessern kann. Denn es heißt auch nicht umsonst
“Du bist was du isst”.

Darum hab ich mir gedacht, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann, darauf zu verzichten bzw. mehr darauf zu achten wo überall Zucker versteckt ist. Zucker ist Zucker und alles was Süß ist halte ich mich fern von. Scheint einfach zu sein oder?

Tipps & Alternativen für Zucker

So einfach wie ich dachte war es am Ende doch nicht. Doch ich hab ein paar Tipps und Alternativen mir aufgeschrieben und die zeige ich dir jetzt.

1. Achte auf die Zutatenliste!

Süße ist nicht immer das einzige Kriterium, dass Zucker in einem Produkt enthalten ist. Kräftige Gewürze, Salz oder andere Aromastoffe können diesen Geschmack stark unterdrücken. Somit kann die Zutatenliste dir schnell sagen, was alles enthalten ist. Einziges Problem daran, Zucker ist nicht gleich als Zucker angegeben, sondern ist unter verschiedenen Namen angegeben.

Hier sind weitere Zuckerarten:
Saccharose 
Dextrose
Raffinose
Glukose
Fruktosesirup o. Fruktose-Glukose-Sirup
Glukosesirup o. Stärkesirup 
Karamellsirup 
Laktose 
Maltose o. Malzextrakt
Maltodextrin, Dextrin o. Weizendextrin
Süßmolkenpulver
Gerstenmalz o. Gerstenmalzextrakt und vieles mehr.
 

Ein Beispiel für Lebensmittel in denen Zucker enthalten ist ohne dass wir denken, dass wir Zucker konsumieren: Brot, Rotkohl aus dem Glas, Gewürzgurken, Salatdressing und vielen anderen Produkten. Unter anderem in sehr vielen Fertigprodukten ist eine Menge Zucker enthalten.  

2. Auf Zuckeralternativen umsteigen 

Wer nicht ganz auf Süße verzichten möchte oder kann hat die Möglichkeit auf Zuckeralternativen zurück zu greifen. Hier sind meine Alternativen die ich dir empfehlen kann:

1. Kokosblütenzucker 
Im Gegensatz zu raffiniertem Zucker hat Kokosblütenzucker einen geringeren glykämischen Index d.h. dass beim Konsum dein Blutzuckerspiegel nicht so rasant ansteigt wie bei normalem Zucker. 

2. Agavendicksaft 
Diese Alternative ist sehr bei Veganern beliebt. Mit knapp 100 Kalorien weniger in der Bilanz als normaler Zucker hat er deutlich weniger Kohlenhydrate, hat jedoch keine bessere Bilanz in den restlichen Mineralstoffen und dadurch nicht wirklich “besser” als der herkömmliche Zucker. 

3. Flüssiger Süßstoff
Süßstoff besitzt so gut wie keine Kalorien und ist daher für Gewichtsreduktion sehr beliebt um Speisen zu süßen. Doch muss einem bewusst sein, dass diese Süße künstlich erzeugt wird. Aspartam vor allem kann abführend wirken bei Überkonsum.

4. KEIN ZUCKER
Es ist und bleibt die gesündeste Alternative kein Zucker zu konsumieren um dem Körper etwas gutes zu tun. Man kann sich an alles gewöhnen. Es braucht zwar seine Zeit, denn der Körper ist darauf eingestimmt und muss den Entzug erst einmal verarbeiten. Ist diese Hürde überstanden hat man zudem auch einen ganz anderen Geschmackssinn für Zucker bzw. Süße entwickelt. 

3. Auch Obst und Gemüse haben Zucker

Wenn ich von Zucker spreche dann hauptsächlich von dem Industriezucker. Natürlich ist in Obst der Fruchtzucker enthalten. Allerdings ist dieser auf natürliche Weise enthalten und nicht von der Industrie produziert und hinzugefügt. Auch bei Gemüse gibt es einen geringen Anteil an Zucker. In Aubergine, Brokkoli und Mais ist beispielsweise Zucker enthalten, dieser ist wie gesagt natürlich.
Das Hauptmerkmal bei Obst und Gemüse liegt auf den Mikro- und Makronährstoffe die wichtig für den täglichen Nährstoffhaushalt. 

Zuckerfreie Produkte

Nicht weil auf einem Produkt “Zuckerfrei” drauf steht ist es auch gleich zuckerfrei. Denn wir wir oben gelernt haben, sind auch Alternativen wie Süßungsmittel, Agavendicksaft usw. Zucker – nur einfach anderes. Sie lassen den Insulinspiegel ansteigen, zwar nicht so rasch wie normaler Zucker, dennoch steigt er an.
Die Gefahr dabei ist, dass wir dadurch mehr von diesem Produkt essen als nötig. Da die Kalorien ohne Zucker angeblich weniger sind. Denn es ist ja “zuckerfrei” und am Ende, wenn wir uns die Bilanz anschauen, hätten wir auch das “normale” mit Zucker essen können.
Es ist nicht immer alles gesund was zuckerfrei ist. Aber..

Was ist jetzt richtig und was ist falsch?

Ich habe für mich beschlossen, dass ich auf Zucker weitgehendst verzichten möchte. Die positive Auswirkung auf meine Haut, meinen Körper und den Geschmackssinn haben mich davon überzeugt. Ich fühle mich weniger träge, habe kein Mittagstief und Heißhungerattacken. Es ist wirklich wahnsinnig, wie sich der Körper Dingen anpassen kann. Ganz egal in welche Richtung.

Ich möchte dir nicht verbieten Zucker zu sich zu nehmen. Was ich möchte ist, dass dein Bewusstsein etwas verschärft wird in welchen Produkten  und Lebensmitteln Zucker enthalten ist. Ob es wirklich nötig ist und ob es vielleicht sogar einen positiven Effekt bei dir hervorrufen kann, wenn du 2-3 Wochen darauf verzichtest.
Ich meine wer ist im Sommer nicht mal gerne ein Eis oder den geliebten Kuchen von Oma. Gar keine Frage. Bewusster genießen und die Balance finden ist der Schlüssel für eine langfristige Umstellung gesünder zu leben. 

Ich hab dir hier eine Checkliste vorbereitet die du dir gerne abspeichern und ausdrucken kannst für deinen nächsten Einkauf. Somit kann es dir leichter fallen den versteckten Zucker zu entdecken.


Folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen und wenn du erfolgreich warst teile es mit deinen Leuten und markiere mich! Ich freu mich von dir zu hören. 

PASSION & POWER // DENISE

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert